Aktuelle Seite: Das Autohaus » Geschichte

Entwicklung des Quedac Autohaus

Eine kleine Reise in die Vergangenheit.

1959

Gründung als PGH Kfz-Instandsetzung

In dieser PGH wurden vorwiegend W50, Fiat und Dacia repariert. Später kamen Motorräder hinzu. 

1962

Bau der Werkstatthalle

Die Geschichte unseres Autohauses wird zum ersten Mal 1962 mit dem Bau der Werkstatthalle dokumentiert. Von Beginn an trieb die Pioniere Qualität und Fortschritt an. Bis heute arbeiten wir nach dieser Philosophie. 

1983

Bau der "kleinen" Werkstatt

Heute wird dieser Bau vielfältig genutzt: Als Reifenlager hilft es bis heute bei der sicheren trockenen Lagerung Ihrer Räder, sowie als TÜV-Station.  

1990

Die PGH Kfz-Instandsetzung wird aufgelöst. Die ersten Verhandlungen mit Volkswagen haben begonnen - alle Mitarbeiter wurden übernommen.

1991

Gründung der Quedac Autohaus GmbH

Mit der Eröffnung und Gründung im Jahr 1991 ist das Quedac Autohaus in Quedlinburg einer der ersten Volkswagen-Partner, welcher in den Neuen Bundesländern mit den Handelsverträgen Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi ausgestattet war. Diese Innovationskraft treibt uns bis heute an.
Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass der Neuwagenverkauf zu der Zeit noch auf der grünen Wiese stattfand. Das Haus, links hinter den Fahrzeugen, ist der heutige Showroom-Standort.

1993

Neubau der Ausstellungs- & Verkaufshalle

Schon zwei Jahre nach Eröffnung wurde die Verkaufshalle erneuert. Der wachsende Anspruch der Kunden, sowie die sich immer steigernde Qualität der Fahrzeuge, wurde nun auch mit dem modernen Neubau sichtbar.
Im Hintergrund ist das Herz Quedlinburgs zu erkennen - Und das Quedac Autohaus ist mittendrin.

1994

Einweihung des Neubaus

Im Jahr 1994 wurde der Neubau eingeweiht und in Betrieb genommen. Die neuen Modelle konnten nun besser in Szene gesetzt werden und das moderne Äußere hat den neuen Anspruch verdeutlicht. Aber mehr noch hat der Kunde davon profitiert - professionelle Service- & Dialogannahme, helle und freundliche Fahrzeugpräsentation, sowie die offene Raumgestaltung, schaffen eine Wohlfühlatmosphäre.

2002

Übernahme der Autohaus Wernigerode Gruppe

Im Mai 2002 übernimmt die Autohaus Wernigerode Gruppe die Quedac Autohaus GmbH. Alle Mitarbeiter wurden übernommen und die Geschäfte erfolgreich weitergeführt.

Lesen Sie dazu auch einen kurzen Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung hier.

2003

Die Markenvielfalt wächst weiter

Neben Volkswagen Pkw und Audi wird 2003 ein Servicevertrag mit Skoda geschlossen. Ab sofort gibt es bei Quedac nun auch Fahrzeuge der aufstrebenden Marke aus Tschechien.

2003

Die Quedac Autohaus GmbH bekommt eine neue Geschäftsführung: Frau Monika Wenkel wird als Geschäftsleiterin eingesetzt.

2006

15 Jahre Quedac Autohaus GmbH

Wir machen einen Sprung und feiern in 2006 einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Quedac Autohaus GmbH: 15-jähriges Firmenjubiläum.
Erkennen Sie noch den einen oder anderen Mitarbeiter? Auch das spricht für unser Autohaus. 

2011

20 Jahre Quedac Autohaus GmbH

Fünf weitere erfolgreiche Jahre sind vergangen. In 2011 feiern Quedlinburger das Quedac Autohaus für sein 20-jähriges Bestehen.

2012

Frau Monika Wenkel verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und wird gebührend gefeiert.
Herr Holger Paschke wird als Geschäftsführer eingesetzt.

 

2014

Bau des neuen Reifenhotels

Das Quedac Autohaus wächst weiter und ist wie immer innovativ und zukunftsorientiert unterwegs. So bekommen die Reifen unserer Kunden ein neues Reifenlager, welches den hohen Ansprüchen genügt und darüberhinaus die Kapazität erhöht. "Investition in die Zukunft" war schon immer eine grundsätzliche Philosophie der Quedac Autohaus GmbH. 

2016

25 Jahre Quedac Autohaus GmbH

Zum Jubiläum wurde zusammen mit den Gästen und Mitarbeitern im Nordharzer Städtebundtheater Marschlinger Hof gefeiert.

2017

Umbau des Showrooms, sowie des Servicebereiches

Die hellen und modernen Möbel, sowie eine Neuanordnung mit edlem Laminatboden gefallen unseren Mitarbeitern ebenso, wie unseren Kunden.

2017

Die Weichen für die Zukunft werden gestellt

Anbau einer modernen Werkstatthalle, um den Anforderungen und den ständig wachsenden Fortschritt gerecht zu werden. Die neue Halle wird vier moderne Hebebühnen und modernes Werkzeug beinhalten.

 

Unser Markenportfolio:
© 2018 Quedac Autohaus GmbH - So vielseitig wie Ihre Ansprüche.
  |  Impressum